Ausblick Landesliga 2022

Am 25.09.22 startet die Landesliga in Delmenhorst in die neue Saison 2022/23. Dann wird sich zeigen, ob BT Gilde 2000 seinen Titel aus der vergangenen Saison verteidigen kann.

Ein Rückblick: Am 1. Finaltag der vergangenen Saison konnte sich BC Allstars in der Prime Devision mit 363 Pins Vorsprung auf Bowlaholix an die Spitze setzen. Sie erzielten dabei einen Schnitt von 223,80 und waren somit nach den ersten 5 Finalspielen ganz heißer Titelkandidat. Auch in der Secondary Devision gab es einen klaren Favoriten. Haihappen 1 konnte sich hier bereits nach den ersten 5 Spielen mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz sichern.

Der 2. Finaltag brachte einige Überraschungen in der Prime Devision mit sich. Die BC Allstars konnten nicht vollzählig antreten, und rutschten daher auf den 4. Platz ab. Bowlaholix mussten ebenfalls gegenüber BC Schnoor, die vor allem als Team überzeugten, einen Tabellenplatz einbüßen und mussten sich am Ende mit der Bronze-Medaille beglücken. Nachdem Bowlaholix einen Großteil der Saison auf den vorderen Plätzen stand, gab es nach dem Finale entsprechend enttäuschte Gesichter.

Richtig überzeugen konnte am 2. Finaltag dagegen BT Gilde 2000, angeführt von Karsten Boden. Er avancierte zum besten Spieler der Liga und führte sein Team mit 216,13 Gesamt-Schnitt zum Titel.
Letzter in der Prime Devision wurde BC One for All. Kann das Team mit Ihrem Top-Werfer Sorapong Thapngam in dieser Saison in der Prime Devision bleiben?

In der Secondary Devision konnte Haihappen 1 die Leistung vom 1. Finaltag bestätigen und belegte den 1. Platz, mit 2.222 Pins Vorsprung auf BC Gallier. Wir sind gespannt, wie sich das Team zu Beginn in der Staffel B schlagen wird. Den letzten Platz in der Secondary Devision belegte der Cux BV, der jedoch weiter in der Landesliga antreten darf. Wird es in diesem Jahr auf einen Abstiegskampf zwischen Cux BV und dem Aufsteiger aus der Bezirksliga, Kogge 78, hinauslaufen?

Ein Ausblick: In der neuen Saison gibt es nicht nur neue Spielorte, sondern auch der Spielmodus wurde wieder etwas angepasst. Gespielt wird jetzt auch auf Maribondo in Osterholz-Scharmbeck sowie auf Bolingo in Oyten. Auf Strikee’s in Findorff wird dagegen nicht mehr gespielt.

Die Devisionen „Prime“ & „Secondary“ wurden in Staffel A & Staffel B umbenannt. Erst für das große Ligafinale am 26.02.2023 in Cuxhaven wird wieder in „Premiere-League“ und „Secondary-League“ unterteilt. So wird es das Top-Duell zwischen dem 1. und 2. Platz der Vorsaison (BT Gilde 2000 & BC Schnoor) in der Hauptrunde nicht geben, dieses Duell wird es frühestens im Finale geben, sollten sich beide Teams für die Premiere-League qualifizieren. In der Staffel A dürfen wir uns auf spannende Partien zwischen BT Gilde 2000 und BC Allstars einstellen. In Staffel B werden BC Schnoor (2. Platz) und Bowlaholix (3. Platz) Ihre Duelle austragen, während die Haihappen 1 versuchen werden hier an Ihre guten Ergebnisse anzuknüpfen. Welche Teams werden sich hier wohl für ein Finale in der Premiere-League qualifizieren?

Einen Extra-Ausblick auf das Ligafinale wird es nach den 9 Hauptrunden geben. Bis dahin wünschen wir allen Teams Gut Holz!

This poll is no longer accepting votes

Welches Team wird Landesliga-Meister 2022/23?
24 votes

Hinterlasst uns doch mal unten im Kommentarfeld eure Tipps wer dieses Jahr Meister wird. Und wer schnappt sich wohl den Titel des besten Spielers?

Leave a comment

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner