Interview Haihappen

Haihappen 1 konnte sich am letzten Spieltag mit der Hauptrunde noch für das Finale der Gruppe A in der Landesliga qualifizieren. Wir haben mit Lennard Kröger über die vergangene Hauptrunde und das kommende Finale gesprochen.

Moin Lennard, am vergangenen 9. Spieltag der Landesliga konntet ihr mit Haihappen 1 in der Staffel B noch vom vierten auf den dritten Platz vorrücken. Ihr spielt das Finale also in der Staffel A und habt die Chance Bremer Meister zu werden. Seit ihr rückblickend mit dem Ergebnis der Hauptrunde zufrieden?

Ich denke, wir können mit unserer Leistung zufrieden sein. Es war zwar nicht immer leicht, da die Kernmannschaft in dieser Saison etwas dünn besetzt war und wir des Öfteren auf Ersatzspieler angewiesen waren, aber wir konnten uns mit deren Hilfe recht gut über Wasser halten. Am Ende wurde es aber noch einmal spannend. Der 8. Spieltag brachte nicht die erhofften Punkte und BC Gallier schob sich in der Tabelle an uns vorbei. Für den 9. Spieltag stand es für uns daher fest, ein Topergebnis zu liefern und so viele Punkte wie möglich zu holen. Dieses Ziel haben wir erreicht. Wir wurden Tagesbester und haben uns dadurch wieder auf Position 3 gerettet. So gesehen war es ein erfolgreicher Abschluss der Hauptrunde.

Es sind nun nur noch wenige Tage bis zum Finale. Bereitet ihr euch besonders darauf vor, mit einem extra Training oder ähnlichem? Wo wollt ihr euch noch verbessern?

Eine besondere Vorbereitung haben wir nicht geplant und trainieren lediglich wie gewohnt weiter. Verbessern wollen wir uns noch, was die Konstanz betrifft, sowohl in den Ergebnissen als auch in der Mannschaftsaufstellung.

Das Finale wird in Staffel A mit 6 Teams ausgetragen. Neben euch sind Allstars, Bowlaholix, Schnoor, One For All und Gilde 2000 mit dabei. Wie seht ihr eure Chancen und was ist euer Ziel für das Finale?

Sollte es uns es gelingen, an das Ergebnis vom letzten Spieltag anzuknüpfen, wären unsere Chancen relativ gut. Unser Ziel ist es selbstverständlich, alle Spiele zu gewinnen. Das geht am besten indem wir uns auf jedes einzelne Spiel unabhängig vom Gegner konzentrieren und Fehler auf ein Minimum reduzieren.

Ein Großteil der Saison wurde auf anspruchsvolleren Ölbildern gespielt. Die Schnittzahlen gingen daher bei vielen Spielern „in den Keller“. Scheinbar gab es daran einige Kritik, die jedoch nicht offen, sondern hinter vorgehaltener Hand kommuniziert wurde. Nach der Rückkehr zu leichten Bedingungen gingen die Schnittzahlen wieder in die Höhe. Es gab bei manchen 220 Schnitt und mehr. Dein persönlicher Schnitt liegt nach 40 Spielen bei 179,60. Was sind deine Gedanken zu dem Thema?

Dass einigen Spielern die Umstellung auf schwierigere Ölbilder missfiel und sich die vorherigen Bedingungen zurückwünschten, habe ich ebenfalls wahrgenommen. Ob einzelne Spieler oder ganze Teams dies bei der Ligaleitung angesprochen und eine Änderung gefordert haben, kann ich jedoch nicht beantworten. Letztendlich erfolgte aber eine Umstellung im Dezember, nachdem bereits fünf Spieltage absolviert wurden.

Was mich selbst betrifft, habe ich keine Abneigung gegenüber den Ölbildern, auch wenn mein eigener Schnitt deutlich gefallen ist. Das ist für mich jedoch nichts Negatives gewesen, da das die logische Konsequenz ist, wenn man nicht daran gewöhnt ist und plötzlich auf ein bis zwei Leisten genau spielen muss. Überspitzt gesagt, findet der Ball nicht mehr von alleine seinen Weg in die Gasse. Leichte Ungenauigkeiten werden direkt bestraft. Aber genau das finde ich interessant und sogar spaßig an den Ölbilder. Man muss sich eine präzisere Spielweise angewöhnen und viel mehr auf den Bewegungsablauf und die Ballbewegung achten. Dass die High-Scores zunächst ausbleiben, muss einfach ignoriert werden. In Bezug auf die Liga ist das für mich auch kein Thema gewesen, denn die Konkurrenz hat ebenfalls weniger getroffen und es galten die gleichen Bedingungen für alle.

Mit Tom Müllerstedt, Chris Kempf und Patrick Hallmann habt ihr aktuell 3 Spieler in den Top 10 der Landesliga. Auch du konntest am 9. Spieltag mit 222,80 Schnitt überzeugen. Mal angenommen, ihr werdet nächste Saison wieder in der Bremer Landesliga antreten. Wird das Team so bestehen bleiben oder wird es Zu/Abgänge bei euch geben?

Die genaue Teamaufstellung für die nächste Saison steht noch nicht fest und befindet sich noch in der Planung. Es ist aber davon auszugehen, dass es Zu- und Abgänge geben wird. Das liegt zum einen daran, dass die berufliche Situation nicht immer vollständig abzusehen ist und hier auch Änderungen bei dem einen oder anderen bevorstehen, zum anderen, dass wir eine breite Grundaufstellung anstreben, um bei Ausfällen mehr Reserve zu haben.

Vielen Dank, für deine Zeit. Wir wünschen euch Gut Holz im Finale.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner